
«Was ermutigt uns?»
Die Leitfrage für den Bildungstag am 22. Januar 2026 lautet: «Was ermutigt uns?»
Zweifellos scheint Ermutigung in der Arbeit der AJB-Mitarbeitenden eine Rolle zu spielen. Wir ermutigen beispielsweise Menschen in Bildungs- und Berufswahlfragen, wir ermutigen Erziehungsberechtigte, wir ermutigen Klientinnen und Klienten in heiklen familiären Situationen. Doch was ist Ermutigung eigentlich? Ermutigen wir andere jeweils zu einem vorgezeichneten Schritt, oder helfen wir ihnen vielmehr, den eigenen Mut zu finden, in diese oder jene Richtung zu gehen? Wozu dürfen wir aufgrund unseres professionellen Selbstverständnisses überhaupt ermutigen; wo dagegen überschreiten wir Grenzen, da wir nicht abschliessend wissen können, was für andere richtig ist?
Und wo benötigen wir selbst im AJB Ermutigung? Brauchen wir Ermutigung, um unseren anspruchsvollen Beruf auszuhalten? Um immer wieder Sinn und Engagement zu finden? Um bisweilen beschwerliche Wege hin zu einer Lösung zu beschreiten? Gibt es gar Schattenseiten in Beruf und Zusammenarbeit, die uns entmutigen? Mutlose Entscheidungen? Komplexe Vorgänge und beengende Rahmenbedingungen in der Verwaltung? Beelendende Schicksale? Entmutigende Feedbacks? Wer also ermutigt uns, wer macht uns Mut? Liegt am Ende jede Ermutigung – der Mut, beherzt etwas zu verändern – allein bei uns selbst?
Wir laden euch ein, in den kommenden Monaten solchen Fragen nachzuspüren. Auf dieser Seite findet ihr alle Informationen rund um den Bildungstag 2026 und dem damit verbundenen Vorprogramm.
Programm
Hier findest du Informationen zu durchgeführten und geplanten Events des Programms; du kannst dich anmelden, Dokumente und Videos herunterladen, mitdenken und mitdiskutieren.
Der Bildungstag findet schliesslich am 22. Januar 2026 statt.
Forschungsgruppe
Hier findest du Informationen zur Forschungsgruppe und deren Auseinandersetzung mit der Forschungsfrage «Was ermutigt uns?».
Kontakt
Wenn du Fragen zum Bildungstag oder zur Arbeit der Forschungsgruppe hast, helfen dir folgende Personen weiter: